Das Geheimnis des Lebens

LieblingsgeschichtenDenken Sie? Glauben Sie?
Träumen Sie? Trauen Sie sich?

Ein acht Jahre alter Junge näherte sich einem alten Mann, der vor einem Wunschbrunnen stand, schaute ihm in die Augen und sagte zu ihm:

„Ich glaube, Sie sind ein weiser Mann. Ich möchte mehr über das Geheimnis des Lebens erfahren.“

 

Der alte Mann schaute den Jungen an und antwortete:

„Ich habe im Laufe meines Lebens viel nachgedacht, und das Geheimnis lässt sich in vier Worten zusammenfassen:

Das erste ist Denken.
Denke über die Werte nach, die Dein Leben bestimmen sollen.

Das zweite ist Glauben.
Glaube an Dich selbst und lass diesen Glauben tief verwurzelt sein in den Werten, über die Du nachgedacht hast, nach denen Du Dein Leben leben willst.

Das dritte ist Träumen.
Träume die Dinge, die möglich sein können. Lass Deine Träume, Deinem Glauben in Dich selbst und Deinen Werten, nach denen Du Dein Leben gestalten willst, entspringen.

Das letzte ist Mut.
Trau Dich, Deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen, die auf Deinem Glauben an Dich selbst und Deinen Werten beruhen.“

Und damit sagte Walter E. Disney zu dem kleinen Jungen:

„Denke, glaube, träume und trau Dich.“

[ Quelle: unbekannt ]

 

Schreibe einen Kommentar