Die Affenfang-Methode…

EigenSINNiges Oder auch: Was passieren kann,
wenn Sie nicht loslassen können…

In Indien gibt es eine ausgeklügelte Methode, wie man in ländlichen Gebieten Affen fängt:

Man baut eine Kiste, in die man, durch Gitterstäbe von außen sichtbar, eine Banane legt.

Die Kiste hat eine Öffnung, in die genau die Hand eines Affen durchgreifen kann.

 

Der Affe entdeckt nun die Banane, greift hinein und will die Banane herausziehen.

Das Phänomen dabei ist, dass er seine Hand zu einer Faust macht und dadurch seine Hand nicht mehr aus der Kiste heraus bekommt. Interessanterweise lässt der Affe die Banane ab jetzt nicht mehr los, er will einfach nicht mehr ohne die Banane sein und kann so von den Fallenstellern gefangen werden.

Der Affe könnte sich retten, wenn er von seinem ursprünglichem Ziel loslassen könnte.

Er tut es aber nicht…

 

Schreibe einen Kommentar