Wie Sie einen Schlaganfall erkennen können

SINNvolles zum Nachdenken

Während eines Grillabends stolperte Ingrid und fiel hin.

Die anderen boten ihr an, einen Krankenwagen zu rufen. Ingrid versicherte allen, dass sie okay sei, und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, halfen ihr die anderen, sich zu säubern und brachten ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr starb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten die Anwesenden gewusst, wie sie die Zeichen eines Schlaganfalls deuten, vielleicht könnte Ingrid noch leben? Schließlich sagen Neurologen, dass Schlaganfallopfer binnen drei Stunden behandelt werden sollten, um unabsehbare Folgen zu vermeiden.

Doch wer weiß schon, wie ein Schlaganfall erkannt wird?

Ärzte raten, bei einem Verdacht folgende vier Schritte zu gehen:

  1. Bitten Sie die Person, zu lächeln (Lähmungstest)
  2. Bitten Sie die Person, einen möglichst einfachen Satz zu sprechen, z. B. „Es ist heute sehr schön.“
  3. Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben.
  4. Bitten Sie die Person, ihre Zunge heraus zu strecken.
    (Achten Sie darauf, ob die Zunge gekrümmt ist und/oder schief hängt)

Falls die betreffende Person mit einem dieser Schritte Probleme hat,
rufen Sie bitte sofort den Notarzt!

Mit vier Schritten einen Schlaganfall erkennen... Tweeten

Ich hoffe, dass weder Sie noch ich je in eine vergleichbare Grillabend-Situation kommen.

Mich beruhigt es, diese vier Schritte zu kennen.

Vielleicht Sie auch?

 

Schreibe einen Kommentar