Über den Sinn des Lebens (Viktor E. Frankl)

Lesenswertes

Über Viktor E. Frankls wohl bekanntestes Buch «…trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager» habe ich hier bereits ausführlich geschrieben.

Nur elf Monate nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager hielt Viktor E. Frankl im März 1946 drei Vorträge, die in dem Buch «Über den Sinn des Lebens» erstmalig veröffentlicht wurden.

 

In diesen Vorträgen beschreibt Viktor E. Frankl die Philosophie der Logotherapie, seine zentralen Gedanken zum Lebenssinn und zur Resilienz.

Über den Sinn des Lebens - Ein Buch von Viktor E. FranklEr zeigt Quellen auf, die dem Leben Sinn spenden können, selbst nach so unvorstellbaren Erlebnissen, wie er sie in vier Konzentrationslagern machen musste.

Schmerzhafte Erfahrungen von Hunger, Verlust und Todesangst auf der einen Seite und auf der anderen gleichzeitig Freundschaft, Hoffnung und Sinnerfahrung. Menschsein bedeutet für Viktor E. Frankl in jeder Lebenslage Auch-anders-Können.

Die in diesem Buch nachzulesenden Vorträge sind einerseits berührende Zeitdokumente, auf der anderen Seite gleichzeitig hochaktuell. Sie enthalten Anregungen für die eigene Lebensgestaltung bis hin zum Weiterleben nach traumatischen Erfahrungen.

 

Viktor E. Frankls oberste persönliche Lebensregel lautete übrigens:

«Wenn das Leben einen Sinn hat, dann
muss auch das Leiden einen Sinn haben»

 

Schreibe einen Kommentar