Weihnachten ist immer

LieblingsgeschichtenWeihnachten 2011

Wenn Weihnachten naht, dann haben Engel Hochkonjunktur. Es gibt nur einen anderen Zeitpunkt, an dem wir uns vergleichbar regelmäßig mit Engeln beschäftigen. Das ist der Moment des Unglücks. Dann rufen wir nach unserem Schutzengel. Da das Unglück aber zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit meistens unvermittelt und somit unplanbar eintritt, kann es auch keine Saison für Schutzengel geben.

Einst traf ich am Abend des zweiten Weihnachtstages einen Weihnachtsengel persönlich und konnte ihn dazu genauer befragen.

„Lieber Engel, was machst du eigentlich, wenn das Weihnachtsfest vorbei ist?“
Ich dachte dabei schon an den Tag nach Weihnachten, daran, dass der normale Alltag wieder begänne und der Weihnachtsbaum zu entsorgen wäre.

„Weihnachten ist IMMER“, antwortete der Engel. Dabei erstrahlte das Kleid des Engels in wunderschönen Farben, Farben, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.

Zuerst mochte ich wegen der Autorität, die schließlich jeder Engel zu diesem Thema besitzt, nicht direkt widersprechen. Deshalb versuchte ich es anders:

„Lieber Engel, wie hältst du es denn mit deiner festlichen Erscheinung so im Sommer? Mir selbst ist im Sommer noch nie ein Weihnachtsengel begegnet, und – offen gesagt – dein prächtiges Kleid scheint mir auch nicht unbedingt geeignet für 30 Grad im Schatten.“

Darauf erklang die wunderschöne Stimme des Engels in einer Melodie, wie ich sie zuvor noch nie gehört hatte: „Mein Abbild ist das Ergebnis deiner Vorstellung. So, wie du dir im Sommer wohl kaum einen Weihnachtsbaum vorstellst, und dieser trotzdem existiert – denn bekanntlich fallen Weihnachtsbäume im Dezember ja nicht einfach so vom Himmel. Verstehst du? Es ist genau anders herum: Du hast im Sommer noch keinen Weihnachtsengel gesehen, weil du im Sommer eben nicht an einen Weihnachtsengel gedacht hast. Und – die Menschen sind im allgemeinen sehr vergesslich.“

Das war eine überaus einleuchtende Erklärung, aber ich versuchte es weiter: „Lieber Engel, was ist denn deine Aufgabe, ich meine außerhalb der Weihnachtszeit? Ich verstehe schon, du sagst, Weihnachten ist immer. Dennoch, wir feiern Weihnachten nur einmal im Jahr. Und das sind, na ja, sagen wir einschließlich der Vorbereitungszeit, gerade einmal vier Wochen.“

Der Engel lächelte. Seine Augen erstrahlten dabei in einer Freude, wie ich es noch niemals zuvor gesehen hatte: Du solltest eigentlich schon verstanden haben, dass es, wenn Weihnachten IMMER ist, für Weihnachtsengel keine spezielle Weihnachtszeit geben kann, oder anders ausgedrückt, dass es IMMER Zeit ist. Aber lassen wir das einmal beiseite. Weißt du noch, was die Aufgabe eines Weihnachtsengels ist?“

Mit einer Gegenfrage hatte ich nicht gerechnet. So überlegte ich: „Also bei den Schutzengeln ist die Sache klar, ihr Name selbst sagt ja schon alles aus. Aber bei einem Weihnachtsengel? Jedenfalls sehen Weihnachtsengel immer sehr schön und feierlich aus. Sind sie nicht dafür zuständig, unserem Weihnachtsfest einen besonderen Glanz zu verleihen?“

Wieder lächelte der Engel. Um seine Gestalt herum erstrahlte ein wunderschönes goldenes Licht, ein Licht, wie ich es schöner niemals zuvor gesehen hatte: „Siehst du, Weihnachten ist noch nicht einmal vorbei und es scheint so, als ob du es schon wieder vergessen hättest. Und genau darin besteht unsere Aufgabe. Wir verkünden den Menschen die BOTSCHAFT. Immer und immer wieder. Damit sie es nicht irgendwann völlig vergessen: Weihnachten ist das Fest der Liebe und das ist auch unsere Botschaft – eine Botschaft der Liebe.“

Langsam begann ich zu verstehen. Das Wort Botschaft hatte bei mir die Erinnerung an die Geschichte hervorgerufen, die ich vorgestern noch bei der Christmesse gehört hatte, die frohe Botschaft der Geburt Jesu Christi. „Tatsächlich“, begann ich „tatsächlich scheint es so zu sein, dass wir Menschen nur allzu vergesslich sind. Dabei kenne ich die Weihnachtsgeschichte schon seit so vielen Jahren. Und das kann man doch überall beobachten, dass schon wenige Tage nach Weihnachten in unserer Welt von der Botschaft der Liebe kaum noch etwas zu spüren ist.
Aber wenn wir Menschen nun schon so vergesslich sind, wäre es dann nicht besser, wenn wir häufiger Weihnachten feiern würden, sagen wir zum Beispiel zusätzlich noch einmal im Sommer oder vielleicht einmal im Quartal oder so?“

Gerade wollte ich noch weitere Vorschläge machen, da bemerkte ich, wie sich das Abbild meines Gegenübers zu verändern begann.

Das Kleid des Engels zerfloss in allen Farben der Natur, die Stimme des Engels wurde zu wunderbarer Musik, aus den Augen des Engels entsprangen die Sterne des Himmels, und aus der goldenen Aura des Engels erwärmte mich die Kraft der Sonne.

So kam es, dass ich heute selbst im Sommer und bei 30 Grad Hitze manchmal denken muss:

WEIHNACHTEN IST IMMER.

(Für meine Freundin Vera F. Birkenbihl, die uns Anfang Dezember 2011 vorausgegangen ist und die ich schmerzlich vermisse. Möge ihr Lachen das Universum erfreuen!)

[ Quelle: Günter Raake in Engel der Weihnacht ]

 

Schreibe einen Kommentar